Rückblick 2023

Endlich konnte wieder gespielt werden und hier möchten wir euch einen kleinen Überblick darüber geben, was wir alles als Club gemacht haben.

Insgesamt haben wir uns an 21 „normalen“ Spieleabenden bzw. -nachmittagen getroffen. Wir arbeiten noch an einer Statistik, was dabei alles gespielt wurde.

Im Februar wurde bei der (verspäteten) Jahreshauptversammlung Henrike als zusätzliches Mitglied in den Vorstand gewählt. Außerdem wurden Spiele Einkäufer_innen bzw. Verkäufer_innen bestimmt, die in der Zwischenzeit folgende Spiele angeschafft haben:

Heat
Ghostwriter
Wasserkraft
Discordia
Captain Sonar
Quacksalber von Quedlinburg
Libertalia
Nova Luna
Blätterrauschen
Revive
Ninja Academy

Veranstaltungen

Jubiläum

Im Juli wurde unser großes 10jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Es war ein tolles Fest im großen Saal des Kasch. Das Highlight des Tages war ein Turnier mit verschiedenen Kategorien. Es war großartig zu sehen, wie jeder mit Begeisterung und Ehrgeiz angetreten ist, um den Titel des Turniersiegers mit nach Hause zu nehmen.

Da wir zuvor bei einem Gewinnspiel unsere Vereinskasse ein wenig aufbessern konnten, wurden allen Mitgliedern während des Jubiläums Getränke und Snacks kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem durften wir jedem Teilnehmer ein kleines Geschenk überreichen, um unsere Wertschätzung für ihre Unterstützung in den vergangenen 10 Jahren auszudrücken.

Es war ein unvergesslicher Tag voller Spiele, Spaß und Gemeinschaft. Wir sind stolz darauf, solch engagierte und begeisterte Mitglieder in unserem Verein zu haben.
Hättet ihr es gewußt?

Stadt-Land-Spielt

Auch in diesem Jahr haben wir wieder teilgenommen! Am 16. September haben wir von 11 bis 17 Uhr den großen Saal des Kasch in ein kleines Brettspieler-Paradies verwandelt.
Ein besonderes Highlight dieser Veranstaltung war die Anwesenheit einiger bekannter Brettspieleautoren. Christiane Knepel, Kristian Kloß, Michael Kiesling, Rainer Schlichtholz und Lukas Zach präsentierten stolz ihre neuesten Prototypen und luden die Gäste ein, sie ausgiebig zu testen. Es war wirklich aufregend, einen Blick hinter die Kulissen der Brettspielentwicklung zu werfen und Feedback zu geben, das die Zukunft dieser Spiele eventuell mitgestalten wird.
Aber das war noch längst nicht alles! Wir hatten auch geführte Spiele im Angebot, darunter „Heat: Pedal to the Metal,“ „Feed the Kraken“ und „Challengers!“ Diese Spiele wurden von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen und sorgten für jede Menge Unterhaltung und Lacher.
Diejenigen, die nicht nur spielen, sondern auch gewinnen wollten, hatten die Chance, tolle Preise abzustauben. Wie? Ganz einfach! Man musste nur einen Feedback-Zettel abgeben oder bei unserer Brettspiel-Rally mitmachen.
Und dann gab es unseren beliebten Brettspielflohmarkt! Hier hatten alle die Möglichkeit, ihre alten Spiele loszuwerden oder nach Schätzen zu suchen. Dieser Flohmarkt war ein Muss für jeden Brettspielfan.
Hattet ihr keine Lust, euch mit den Regeln herumzuschlagen? Kein Problem! Unsere Spieleausleihe hatte über 100 Spiele im Angebot, und erfahrene Mitspieler standen bereit, um euch die Regeln zu erklären. So konnte jeder in die Welt der Brettspiele eintauchen, ohne vorher stundenlang die Anleitungen studieren zu müssen.

 

 

 

 

 

 


Jahreshauptversammlung

Im September gab es dann die eigentliche JHV für 2023, auf der ein neuer Vorstand bestehend aus Daniel, Henrike, Andrea und Markus gewählt wurde. 

ABC on Tour in Rotenburg

Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass der Achimer Brettspiele-Club einmal im Jahr (dieses Mal vom 3.-5. November) „on Tour“ geht. Leider stand die Jugendherberge in Worpswede nicht zur Verfügung, also hat das Orga-Team ein Wochenende in der Jugendherberge Rotenburg organisiert.
Schon vor dem offiziellen Start am Freitagabend gab es einen regen Austausch über Spiele, die wir zusammen spielen wollen, wer was mitbringt und erklären kann. Die Vorfreude hat sich gelohnt, denn von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wurde viel gespielt, geredet und gelacht. Dabei kamen große Strategiespiele wie Trismegistus auf den Tisch, aber auch kleine Spiele wie Heckmeck oder Penguin Airlines wurden begeistert ausgepackt.
Unbedingt erwähnen muss man unsere großen Runden, bei denen (fast) alle an einem Tisch zusammen gekommen sind. Bei Feed the Kraken, Kneipenquiz oder Hitster (auf vielfachen Wunsch wird hier nicht erwähnt, dass auch die Schlagerversion von Hitster getestet wurde) hatten wir wie immer viel Spaß und waren entsprechend spät im Bett. Aber auch dies war kein Problem, denn wir konnten über den Gruppenraum frei verfügen und unsere Spielezeit selbst einteilen.

Weihnachtsfeier

Kurz vor dem letzten Spieletreffen in diesem Jahr gab es eine Weihnachtsfeier. Am 15.12. trafen wir uns mit einem Wichtelspiel im Gepäck im Clubraum um direkt mit einer Schnitzeljagd loszulegen. Trotz ein paar Pannen hatten wir viel Spaß und beim anschließenden Quiz wurde die Reihenfolge ausgespielt, in der die Wichtelgeschenke ausgesucht werden durften.
Außerdem gab es natürlich unser mitgebrachtes Buffet, das wie immer sehr abwechslungsreich und bunt war. Für Getränke hat das Gastro-Team vom Kasch gesorgt und so waren wir bestens versorgt.
Den Abend haben wir dann mit mehreren (schon fast traditionellen) Runden Codenames ausklingen lassen!

Stationen der Schnitzeljagd

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner